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Lisa Drebber - Digitale Kommunikation

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Marketing

Authentisches Marketing: Niemand ist DU – und das ist deine Superpower!

16. März 2021

Authentisches Marketing ist in der Marketing- und Social-Media-Szene DAS Buzzword des letzten Jahres. Denn unlängst ist klar: Mit klassischem Marketing kommt man nicht mehr weit. Da immer mehr Menschen online Werbung schalten und jeder versucht, Reichweite zu generieren und Kunden zu gewinnen, muss Marketing heute origineller und persönlicher denn je sein. Und genau das zeichnet authentisches Marketing aus: Es geht nicht mehr darum, eine perfekte Version seiner Selbst oder seiner Marke zu präsentieren. Vielmehr steht die Individualität im Vordergrund. Natürlichkeit und Glaubwürdigkeit sind die neuen Geheimzutaten, um online erfolgreich zu sein.

Denn in einer Welt, in der wie wild optimiert und inszeniert wird, sehnen sich immer mehr Menschen nach Echtheit. Zwei Konzepte gewinnen im Marketing deshalb mehr und mehr an Bedeutung: Personal Branding und Storytelling. Was genau es damit auf sich hat und wie du mithilfe von authentischem Marketing online neue Kunden erreichst, erfährst du in den folgenden Zeilen.

Personal Branding: Kenne deine Werte & Stärken

Fangen wir einmal ganz von vorne an: Was ist Personal Branding überhaupt? Mit Personal Branding kannst du dich als Person zur Marke machen. Nike, Adidas oder Apple sind beispielsweise Produktmarken. Lisa Drebber hingegen ist eine Personal Brand. Wenn du also Solopreneur bist, bietet es sich hervorragend an, deine eigene Personenmarke aufzubauen. Damit das gelingt, solltest du dir deiner Werte und Stärken bewusst werden. Was ist dir wichtig – sowohl in deinem Privatleben als auch deinem Berufsalltag? Das können klassische Werte wie Zuverlässigkeit, Unabhängigkeit und Harmonie sein. Vielleicht fallen dir aber noch ein paar andere ein, zum Beispiel mithilfe eines Wertetests.

Im zweiten Schritt geht’s dann an deine Stärken. Beantworte dafür folgende vier Fragen:

  • Was macht dich aus?
  • Was hebt dich von anderen ab?
  • Wie kannst du deinen Kunden durch deine ganz individuelle Persönlichkeit weiterhelfen?
  • Warum sollten Kunden gerade bei dir buchen bzw. genau dich beauftragen?

Grundsätzlich gilt: Niemand ist Du und das ist deine Superpower. Deshalb lebe deine Werte und Stärken in deinem Business! Lass sie in deine Arbeitsweise und vor allem in dein Marketing einfließen. So wirst du Traumkunden anziehen, die wirklich zu dir passen und mit denen du gerne zusammenarbeitest. Der Grund: Wenn du deine Werte nach außen kommunizierst, finden Kunden zu dir, die diese Werte teilen. Praktisch, oder?

Storytelling: Mit echten Geschichten verkaufen

Was ist deine Geschichte? Welchen Weg bist du gegangen und wie kam es dazu, dass du heute selbstständig bist? Deine Story ist das, was dich ausmacht. Auf deinem Weg hast du gelernt, bist gescheitert und wieder aufgestanden. Dieses Wissen ist goldwert! Nutze deine eigene Geschichte, um deine Community zu begeistern, mitzureißen und ihr zu zeigen, dass du sie bestens verstehst.Beim Storytelling geht es darum – wie der Name schon sagt – Geschichten zu erzählen. Erzähle die Geschichte deines Business! Warum machst du, was du machst? Was waren deine größten Learnings? Was kannst du anderen weitergeben? Damit verschaffst du dir Glaubwürdigkeit bei deinen Kunden, denn sie identifizieren sich im besten Fall mit deiner Geschichte – deinem Warum. Nutze Personal Branding und Storytelling, um dich authentisch zu zeigen und deine Wunschkunden anzuziehen. Denn: Dich gibt’s nur einmal und das ist es, was dich von der Masse abhebt!

3 Tipps für dein authentisches Marketing

Abschließend habe ich 3 Tipps für dich, wie du noch heute mit authentischem Marketing starten und deine Community mitreißen kannst:

  • Zeig auch mal deine Schwächen: Schwächen sind menschlich! Wir alle haben sie. Wir alle hadern von Zeit zu Zeit mit ihnen. Und doch gehören sie zu uns. Zeige deine Schwächen ganz authentisch (beispielsweise in deiner Instagram Story). Das macht dich nahbar und authentisch.
  • Nimm deine Community mit durch deinen Tag: Was steht heute bei dir auf dem Plan? Bist du ein Morgenmensch und hast am Morgen die beste Laune oder brauchst du erstmal drei Kaffee, um halbwegs die Augen aufzubekommen? Lasse deine Community an deinem Tag teilhaben und zeige den ein oder anderen Blick hinter die Kulissen.
  • Einfach mal offline bleiben: Wie? Offline bleiben? Ja, aber…! Wie oft denkst du dir morgens: “Oh nein, jetzt muss ich wieder eine Story aufnehmen”? Damit bist du nicht alleine! Wenn dir nicht danach ist, lass dein Handy einfach mal einen Tag im Flugmodus. Jeder von uns braucht Auszeiten und das zeigt dich vollkommen echt und genau so, wie du bist.

Wenn du noch nicht ganz sicher bist, wie und wo du starten solltest, dann unterstütze ich dich gerne. Wenn du magst, kannst du jederzeit gerne ein kostenloses Strategiegespräch zum Thema authentisches Marketing mit mir vereinbaren.

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vor 3 Monaten
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WE ALL LIVE UNDER THE SAME SKY 🕊

In den letzten Tagen fiel es mir unfassbar schwer, mich auf die Arbeit zu konzentrieren. 😢 Ich bin entsetzt, sprachlos und unendlich traurig über die Ereignisse:

Wie zerbrechlich und angreifbar unser gefühlt so sicheres Europa erscheint. Auf welch grausame Weise zahllose Menschen gezwungen werden, ihr Zuhause und ihre Familien zu verlassen. Wie viel Leid, Schrecken, Elend und Zerstörung über die Ukraine hereinbricht.

Wie aufopferungsvoll Menschen für ihr Land kämpfen und dafür mit dem Leben bezahlen. Wie die Werte unserer westlichen Welt mit Füßen getreten werden. Wie das Streben nach Macht die Menschlichkeit und das Miteinander in die Knie zwingt. Wie die weltweite Rohstoffsicherung ins Wanken gerät. Wie die Märkte massiv zusammenbrechen. Wie Politik und Wirtschaft an ihre Grenzen stoßen. 

All das ist schwer zu ertragen - dabei sind wir nur Zuschauerinnen und Zuschauer, die das schreckliche Geschehen aus der Distanz verfolgen. Wir stehen nicht im Zentrum der Katastrophe.

Ich würde dieses Posting gerne mit einem positiven Appell abschließen, doch ausnahmsweise fehlen auch mir die Worte. Deshalb zitiere ich Willy Brandt, der einst sagt: "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts.“ 🕊🙏

#underthesamesky #makelovenotwar #peaceforukraine
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vor 3 Monaten
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Wenn du dein Business nachhaltig wachsen lassen möchtest, hast du grundsätzlich 4 verschiedene Optionen:

〄 Längere Arbeitszeit / Effizienz
〄 Massentaugliche Produkte
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〄 Mitarbeiter / Freelancer

Effizienz ist das Ergebnis eines guten Zeit- und Selbstmanagements und deine individuelle Produkt- und Preisstrategie erarbeite ich gerne 1:1 mit dir. Heute jedoch möchte ich dir 3 wichtige Tipps zum Thema Teamaufbau im Online Business mit an die Hand geben:

3 Tipps, die mir unglaublich geholfen haben, als ich Anfang 2021 meine erste Teilzeit-Mitarbeiterin ins Boot geholt habe. 💡 Tipps, die ich seitdem vielfach an meine 360° Business Mentoring Teilnehmerinnen weitergegeben habe. 

⋙ Swipe nach links! 🚀

Verrate mir doch mal in den Kommentaren: Spielst du schon mit dem Gedanken, ein Team aufzubauen? 🤍

📸 @secilozdemirphotography 

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vor 3 Monaten
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DAS KOMMT MIR DOCH BEKANNT VOR... ⚡️ 

"Mmmh, Moment mal. Den Satz habe ich neulich schon mal gelesen. Und diesen Begriff - den hab ich doch selbst schon oft verwendet." Yes! Hast du manchmal die gleichen Gedanken, wenn du Instagram Postings, Blogbeiträge oder Sales Mailings aus der Coaching- und Mentoring-Szene liest? 

Irgendwie klingt alles gleich - fast ein bisschen nach Einheitsbrei, nicht wahr? 😬 Nun, das könnte daran liegen, dass bestimmte Worte und Arten der Kommunikation gerade voll im Trend liegen. 

Bedeutet aber auch: Wenn du die gleichen Wörter wie alle anderen nutzt, gehst du höchstwahrscheinlich in der Masse unter. 🌊 Oder noch schlimmer: Du schadest vielleicht sogar ungewollt deinem Branding, weil deine Worte im Widerspruch zur Botschaft stehen, die du eigentlich transportieren willst. 😱 Autsch! 

Anhand dieses Postings möchte ich dir 3 Beispiele der Kommunikation zeigen, die ich aktuell immer wieder beobachte. (Achtung, Stereotyp-Alarm!) Und ja, die Beispiele sind echt, auch wenn ich natürlich nicht verrate, von wem sie stammen.

👉 Überleg mal: Erkennst du dich oder jemanden aus deiner Bubble in einem der Typen wieder? Und: Erzeugt dieser Typ wirklich die Wirkung, die du bei deinen Traumkund*innen vermitteln möchtest? 

Falls nicht, lass uns gerne quatschen, denn möglicherweise passt mein neuer Powercall "Copywriter statt Copycat: 60 Minuten für Dein Personal Wording" gerade so richtig gut zu deiner Businessentwicklung (Link in Bio). 💬 

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Bedeutet aber auch: Wenn du die gleichen Wörter wie alle anderen nutzt, gehst du höchstwahrscheinlich in der Masse unter. 🌊 Oder noch schlimmer: Du schadest vielleicht sogar ungewollt deinem Branding, weil deine Worte im Widerspruch zur Botschaft stehen, die du eigentlich transportieren willst. 😱 Autsch! 

Anhand dieses Postings möchte ich dir 3 Beispiele der Kommunikation zeigen, die ich aktuell immer wieder beobachte. (Achtung, Stereotyp-Alarm!) Und ja, die Beispiele sind echt, auch wenn ich natürlich nicht verrate, von wem sie stammen.

👉 Überleg mal: Erkennst du dich oder jemanden aus deiner Bubble in einem der Typen wieder? Und: Erzeugt dieser Typ wirklich die Wirkung, die du bei deinen Traumkund*innen vermitteln möchtest? 

Falls nicht, lass uns gerne quatschen, denn möglicherweise passt mein neuer Powercall "Copywriter statt Copycat: 60 Minuten für Dein Personal Wording" gerade so richtig gut zu deiner Businessentwicklung (Link in Bio). 💬 

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DAS KOMMT MIR DOCH BEKANNT VOR... ⚡️ 

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vor 4 Monaten
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